Über mich

Na? Du möchtest wissen wer hinter dieser Seite steckt? Freut mich, dass du dich dafür interessierst. Mein Name ist Tobias Straka. Ich wurde am 3. Mai 1990 geboren und wohne derzeit in Augsburg.

Schon zu Schulzeiten hat mich das Thema Werbung und Marketing sehr fasziniert. Umso glücklicher bin ich heute, dass ich meiner Leidenschaft auch beruflich nachgehen kann.

Aber nun kurz zu meinem beruflichen Werdegang, damit du ein Bild vor Augen hast. Nach der Schule habe ich mich dazu entschlossen Wirtschaftsinformatik zu studieren. Mich haben vor allem die Vorlesungen zu Marketing, E-Commerce, Existenzgründung und Usability Experience interessiert. Aus diesem Grund habe ich auch mein Praxissemester bei bücher.de im Bereich Online-Marketing begonnen. Nachdem ich meine Pflicht erfüllt hatte und recht viel Spaß an Themen wie Social Media Marketing, Suchmaschinenoptimierung & Co hatte, war mir relativ schnell klar, dass es weiter in diese Richtung gehen sollte. Auch die Potenziale und Möglichkeiten, die der Bereich mit sich bringt haben mich von Anfang an fasziniert und weiter an das Thema gefesselt. So habe ich recht schnell beschlossen dort noch als Werkstudent weiterzuarbeiten. Das ermöglichte mir wiederum mich etwas tiefer und intensiver damit zu beschäftigen.

Nach der Bachelorarbeit und dem erfolgreichen Abschluss meines Studiums hat es mich dann nach München zur Neuen Mediengesellschaft Ulm mbH verschlagen. Dort habe ich bis als Online Marketing Manager gearbeitet.

Doch was habe ich als Online Marketing Manager so gemacht?

Zum Glück war es meistens sehr abwechslungsreich. Das gab mir die Möglichkeit mich relativ breit aufzustellen. Hier mal ein kleiner Überblick:

Meine Aufgaben

  • SEA
    • Aufsetzen von Kampagnen und Schalten von Anzeigen
    • Conversion-Tracking
    • Remarketing
  • SEO
    • Optimierung der Seiten On- und Offpage
    • Keyword-Recherchen
    • Schulungen für Redakteure
    • Optimierung von Texten und Themenseiten
    • Überwachung und Analyse wichtiger KPIs
  • Social Media
    • Verbesserung der Reichweiten der Social Media Kanäle
    • Schaltung von Anzeigen
    • Generierung neuer Fans und Follower
    • Social Media Strategien
  • Event-Webseiten
    • Konzeption und Entwicklung neuer Event-Webseiten
    • Relaunch und Aufsetzen der neuen NMG-Webseite
  • Landingpages
    • Erstellung von Landingpages
    • Conversion-Optimierung
    • A/B Tests

Im Anschluss habe ich für die Digitalmarketing Agentur in Augsburg als Digital Project Manager mit dem Schwerpunkt Online Marketing gearbeitet. Dort habe ich einige Kunden betreut und das Team mit meinem Marketing Know-how unterstützt.

Soweit zu mir. Sollten noch irgendwelche Fragen offen sein, kannst du mich natürlich gerne kontaktieren!